Gründung

Im Jahr 1906 gründete Friedrich Rauhut eine Kistenfabrik in der Wiener Straße in Berlin-Kreuzberg. Sein Sohn Otto übernahm nach seinem Tode den Betrieb und verlegte die Firma zum Schleusenufer 4, bis heute Firmensitz der Otto Rauhut GmbH & Co. Der Ort ist auch heute noch malerisch gelegen. Hier speist die Spree den Landwehrkanal, der auf beiden Seiten das Firmengelände umschließt. Aus den Büros schaut man auf Lastkähne, Ausflugsdampfer und Motorboote. Fast eine Idylle mitten in dem sich schnell wandelnden Kreuzberg. Gleich nebenan Vattenfall, die Allianz mit den Trep-Towers und gegenüber die alten Spreespeicher mit ihren neuen Nutzern wie Universal.

40 Jahre lang verlief hier auch die Grenze zwischen Ost und West. Im Zweiten Weltkrieg wurden im Februar 1945 die Fabrikanlagen der Firma Rauhut von Fliegerbomben zerstört. Erst 1948, nach zwei Jahren mühevollem Wiederaufbaus, wurde der Betrieb wieder aufgenommen.

Nachkriegszeit und Währungsreform mit ihren Folgen waren eine harte Prüfung.